Planen, Umsetzen und Weiterentwickeln der Qualitätsstrategie und der Qualitätsziele
Definieren, Steuern, Umsetzen, Überwachung und kontinuierliches Weiterentwickeln des Qualitätsmanagementsystems und Qualitätssicherung, der Qualitätsmanagementprozesse sowie Methoden und Tools
Sicherstellen der Einhaltung von relevanten Qualitätsnormen und -standards
Sicherstellen einer abteilungsübergreifenden Qualitätsplanung und einer zielgerichteten Qualitätsüberwachung sowie das Reporting von Kennzahlen
Planen und Durchführen von Qualitätsworkshops, Qualitätsreviews, interne und externe System-Audits sowie Audits von nationalen und internationalen Kunden und Ableiten von Verbesserungs- und Fehlerabstellmaßnahmen
Analysieren und Nachverfolgen von Kundenreklamationen
Planen und Optimieren der Bereichs- und Qualitätskosten und Senken der Fehlerkosten
Verantwortliche Koordination und Aufrechterhaltung diverser Zertifizierungen wie z. B. DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 50001, DIN EN 14001, IATF 16949 (Konform)IN EN ISO 14001
Lieferantenmanagement in Zusammenarbeit mit Einkauf
Führen, Motivieren und Anleiten des QS-Teams
Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
Regelmäßige Kundenbesuche